Unser Orchester

Albert Schweitzer Jugendorchester

Das Albert Schweitzer Jugendorchester (ASJ) ist ein überregionales Jugendorchester, dessen Mitglieder sich zu etwa gleichen Teilen aus Musikstudierenden, vor allem von der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT), und begabten Schülerinnen und Schülern zusammensetzen. Letztere kommen vom Albert-Schweitzer-Gymnasium und der Metropolregion Hamburg.

Dadurch wird eine professionelle Orchesterarbeit auf sehr hohem Niveau erreicht und begabte Schülerinnen und Schüler werden inspiriert und motiviert. Durch den Austausch mit den Studierenden werden Verbindungen geschaffen und Fragen geklärt. Das ASJ versteht sich somit nicht nur als Jugendorchester, sondern auch als Ausbildungsorchester.

Viele ehemalige Mitglieder spielen inzwischen in erfolgreichen und renommierten Orchestern, einige haben sich solistisch und kammermusikalisch internationales Ansehen erworben und treten auch mit dem ASJ als Solistinnen und Solisten auf. Zu den früheren Mitgliedern zählen unter anderem Christian Tetzlaff und Michael Mücke als Konzertmeister, Jens Peter Maintz (Solocellist Deutsches Symphonie-Orchester Berlin) und Martin Löhr (Solocellist Berliner Philharmoniker) sowie Jan Philipp Sprick (Präsident der HfMT Hamburg).

Das Orchester erarbeitet an ausgewählten Wochenenden Konzertprogramme, die an unterschiedlichen Konzertorten aufgeführt werden. Dazu gehören regelmäßig die Großen Säle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle, aber auch kleinere Locations wie das Hamburger Rathaus oder die Halle 424 im Oberhafenquartier. Hinzu kommen Konzertsäle außerhalb von Hamburg wie die Musik- und Kongresshalle Lübeck.

Sebastian Beckedorf leitet seit 2020 als Dirigent das Orchester. Seit Anfang 2022 ist mit David Wurm wieder ein ehemaliger ASG-Schüler Konzertmeister des Orchesters.

.

 

 

Unser Dirigent

Sebastian Beckedorf

Sebastian Beckedorf wurde in Hamburg geboren und studierte nach seinem Abitur zunächst Musikwissenschaften an der Universität seiner Heimatstadt. Nach zwei Jahren wechselte er an die Hochschule für Musik und Theater Rostock, wo er sein Studium in den Fächern Klavier und Orchesterdirigieren aufnahm und 2004 mit dem Erwerb des Diploms abschloss. Anschließend folgten einige Engagements als Solorepetitor, bevor er 2009 stellvertretender Generalmusikdirektor und 1. Kapellmeister am Staatstheater Braunschweig wurde. Nach fünf Jahren wechselte er 2014 in gleicher Position an das Mainfranken Theater Würzburg.

Als Gastdirigent wurde er mehrfach an das Königliche Opernhaus Stockholm eingeladen, außerdem gastierte er in Mexico mit dem Mexico City Philharmonic Orchestra (OFCM). Er dirigierte unter anderem die Norddeutsche Philharmonie Rostock, das Orchester des Theaters für Niedersachsen, das Philharmonische Orchester Vorpommern, das Orchester des Theaters Regensburg, das Bachorchester Lüneburg und das Concertino-Ensemble Rostock. Seit 2020 leitet er das Albert Schweitzer Jugendorchester. Zudem ist er Musiklehrer am Albert-Schweitzer-Gymnasium und fördert dort den Nachwuchs des ASJ.
 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nulla euismod condimentum felis vitae efficitur. Sed vel dictum quam, at blandit leo.

 

 

 

 

Unser Konzertmeister

David Wurm

David Wurm, geboren 2000 in Hamburg, studierte seit 2014 zunächst als Juniorstudent der Andreas-Franke-Akademie bei Prof. Tanja Becker-Bender und seit Oktober 2015 bei Prof. Christoph Schickedanz an der HfMT Hamburg, wo er seit Oktober 2019 sein Bachelor-Studium fortsetzt. Sein Abitur hat David am Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG) gemacht. 

David hat zahlreiche erste Preise bei unterschiedlichen Violinwettbewerben gewonnen, darunter einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert Violine Solo oder den Trübger-Klassik Preis. Seit Februar 2020 wird David durch die "Yehudi Menuhin Live Music Now" Hamburg e.V. gefördert. Im Juli 2021 erhielt David von der HfMT Hamburg eine Violine von Piero Parravicini aus dem Jahr 1925 als Leihgabe.

Bei der Uraufführung des Werkes "Violinissimo" für 8 Violinen von Christoph Schickedanz war David "primus inter pares" und nahm dieses im Januar 2023 im Rahmen einer CD-Produktion auf. Im Jahr 2014 nahm David bereits verschiedene Werke mit dem Radiosender NDR 90,3 auf und trat 2017 bei der Sendung "Das!" des NDR Hamburg in Erscheinung.                                       

Im März 2023 war David Juror des 60. Landeswettbewerbs Jugend musiziert Hamburg in der Wertung "Kammermusik Streichinstrumente". 

Solistisch trat David bereits im großen Saal der Elbphilharmonie Hamburg oder dem großen Saal des CCHs Hamburg auf und gab Konzerte in Österreich, Italien und Schweden. Als Konzertmeister trat er u.a. mit der jungen norddeutschen philharmonie oder mit dem International Mendelssohn Summer School Festival Orchester auf. Im Juni 2022 kehrte er zu seinem ersten Orchester, dem ASJ,  als Konzertmeister zurück. 

Unser Team

Sebastian Beckedorf
Unser Dirigent

Sebastian Beckedorf ist unser Dirigent und künstlerischer Leiter. Darüber hinaus ist er in der Organisation des Orchesters involviert. 

sebastian.beckedorf@asg.hamburg.de

David Wurm
Unser Konzertmeister
Organisation & Management

David Wurm ist unser Konzertmeister und in allen organisatorischen Aufgabenbereichen involviert. Vor allem ist er verantwortlich für die Planung und Organisation aller Projekte und Konzerte, die Besetzungskoordination und die öffentliche Arbeit. Zudem kümmert er sich um die Website und Social Media. 

david.wurm@asj-hamburg.com

Fiona Werner
Organisation & Management

Fiona Werner spielt seit 8 Jahren im ASJ und ist für das Management des Orchesters verantwortlich. Dies beinhaltet vor allem die Planung und Organisation aller Projekte und Konzerte und die öffentliche Arbeit. Zudem kümmert sie sich um die Website und Social Media. 

fiona.werner@asj-hamburg.com

Seher Karabiber
Besetzung Bläser

Seher Karabiber ist unsere erste Flötistin und kümmert sich um die Besetzung der Bläser. 

seher.karabiber@asj-hamburg.com

Corinna Falk
Allg. Organisation

Thomas Falk 
Bild, Ton & Technik

Thomas Falk produziert unsere Ton- und Videoaufnahmen und ist für die Organisation in technischen Angelegenheiten zuständig.

thomas.falk@asj-hamburg.com

Christina Hanf
Allg. Organisation

Tobias Hanf
Allg. Organisation

Christine Ulrich- von Borstel
Allg. Organisation 

Adrian Ulrich
Vermittlung & Allg. Organisation

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.